Die erfreulichste Nachricht des vergangenen Jahres für die Stiftung war, dass der Kirchenvorstand in seiner Sitzung vom 23. Juli 2014 beschlossen hat, das Vermächtnis von Frau Doris Grohmann in Höhe von etwas mehr als 59.000,- Euro der Stiftung zukommen zu lassen. Dieser Betrag wird durch die Landeskirche ( zum Ende der Bonifizierungsphase am 30.06.2015)  mit einem zusätzlichen Bonifizierungsbetrag in Höhe von knapp 20.000,- Euro aufgestockt.

Dies ist ein Anlass zu großer Dankbarkeit – Frau Doris Grohmann gebührt in unserer Kirchengemeinde ein ehrendes Andenken!

Für die Stiftung bedeutet diese erhebliche Aufstockung, dass das Stiftungskapital Mitte nächsten Jahres deutlich über 270.000 Euro liegen wird. Mit diesem Stiftungsvermögen können in der Zukunft deutlich mehr Zinserträge erzielt werden (das Zinsniveau wird ja hoffentlich auch wieder irgendwann wieder steigen…..) und die Stiftung kann damit über Generationen hinweg das Gemeindeleben lebendig erhalten und notwendige Investitionen für Personal und in Projekte tatkräftig bezuschussen.

Unser herzlichster Dank dafür an alle Gemeindemitglieder, die dazu beigetragen haben!

Kirchenvorstand und Kuratorium haben im Zusammenhang mit der Zuweisung des Vermächtnisses an die Stiftung überlegt, wie zugleich auch ein künstlerisch gestaltetes Kirchenfenster für unsere Kirche finanzieren lässt             ( Zur Erinnerung : Die Gemeindeversammlung hatte am 30. März 2014 sowohl für eine Zuweisung an die Stiftung als auch für ein farbiges Kirchenfenster ausgesprochen ).

Und es fand sich tatsächlich ein Weg, beide Vorhaben zu realisieren:

Die Kirchengemeinde wird für das neue Kirchenfenster einen Kredit zu derzeit sehr günstigen Konditionen aufnehmen und das Kuratorium der Stiftung hat sich verpflichtet, die Zinserträge der nächsten Jahre zur Tilgung dieses Kredits zu verwenden. Zwar werden dadurch die Zinsmittel der Stiftung für einige Jahre gebunden, aber durch das erheblich gestiegene Stiftungskapital stehen dauerhaft mehr Mittel für die Förderung der Gemeinde zur Verfügung.

Die Kuratoriumsmitglieder freuen sich, dass die Stiftung auf diese Weise dazu beitragen kann, einen lange gehegten Wunsch vieler Gemeindemitglieder zu erfüllen, nämlich die Kirche durch ein farbiges, künstlerisch gestaltetes Kirchenfenster zu verschönern!