Matthias_Schlicht_Ralf_Mohr_2-1

Kirchenkabarett mit Matthias Schlicht

Kirchenkabarett in Norddeutschland hat einen Namen und der lautet: Matthias Schlicht.

In Lüneburg ist dieser Name auch aus anderen Zusammenhängen bekannt, denn Dr. Matthias Schlicht war von 1991 bis 1997 Gemeindepastor in Bardowick. Zu dieser Zeit entdeckte er sein kabarettistisches Talent und gründete mit Kolleginnen und Kollegen „Die Talartisten“. Die Aufführungen dieses Kabarettensembles waren legendär und so gut besucht, dass die Konzertscheune des Kulturforums aus allen Nähten platzte. “Die Talartisten” lösten sich auf, aber Matthias Schlicht ist nebenberuflich seit Jahren sehr erfolgreich als Solo-Kabarettist tätig und hat bereits drei CDs herausgebracht.

Wie schön, dass Matthias Schlicht, der nach Stationen in Clausthal und im Kloster Loccum mittlerweile als Gemeindepastor in Buxtehude tätig ist, nun mal wieder in Lüneburger Gefilden auftritt.

Sein aktuelles Programm heißt Eisfabrik und wer dabei an leckeres Speiseeis denkt, der irrt…..Kabarettist Schlicht zeigt in diesem Programm Gründe für die zunehmende soziale Kälte in unserer Gesellschaft und zeigt auf, wo sie ihren Ursprung fand. Doch Schlicht wäre nicht Schlicht, wenn er nicht spitzfindige Ideen hätte, wie wir es zurück zu einem „erwärmenden Klima“ schaffen könnten. Natürlich wird der „Christliche Till Eulenspiegel“ auch in diesem Programm gewohnt-bissige realsatirische Episoden aus dem Kirchenalltag präsentieren und regionale Besonderheiten einbauen. Wer also getragene klerikale Unterhaltung mit erhobenem moralischem Zeigefinger erwartet, der ist in Schlichts Kabarett nicht richtig. Alle anderen dürfen sich auf einen eisigen und feurigen Kabarettabend freuen, der zum Lachen, aber auch zum Nachdenken anregt.

Matthias Schlicht wird am Samstag, den 13. Juni 2015 um 19:30 Uhr in der Kirche in Reppenstedt auftreten.

Karten sind ab Mitte März für 10,- EUR zuzgl. 1,- EUR VVK-Gebühr erhältlich im Vorverkauf bei der Buchhandlung Vogel in Reppenstedt und der LZ-Veranstaltungskasse, Restkarten zu 12,- EUR an der Abendkasse.

Veranstalterin ist die Stiftung der Auferstehungskirche Reppenstedt, der ein Teil der Eintrittsgelder zugute kommt.