Im Frühsommer 2021 hatte die Stiftung erneut mit einem Spendenbrief unter dem Motto „Vergissmeinnicht“ um Zustiftungen gebeten. Der Erfolg war wieder einmal beeindruckend: Viele Gemeindemitglieder haben der Stiftung Beträge zukommen lassen; der Gesamtertrag summiert sich auf 10.600 EUR! Allen Zustiftern sei hiermit ganz herzlich gedankt!!! Was wäre die Stiftung ohne die vielen treuen und großzügigen Spender!

Mit weiteren Zustiftungen und Kollekten beläuft sich das Kapital der Stiftung „Auferstehungskirche Reppenstedt“ zum 1. Oktober 2021 auf die Summe von 415.984 EUR. Dieses Kapital bleibt für die Zukunft gesichert und darf nicht angetastet werden. Die Erträge aus diesem Kapital jedoch stehen für Projekte und Vorhaben der Kirchengemeinde zur Verfügung. Im letzten Lebenszeichen hatten wir darüber berichtet.

Im Sommer 2021 stand ein ausschüttungsfähiger Zinsbetrag in Höhe von rund 7.500 € zur Verfügung. Das Kuratorium am 25. Juni 2021 über dessen Verwendung entschieden. Ein Großteil der Summe fließt auf Antrag des Kirchenvorstandes in die Anschaffung einer neuen Verstärkeranlage und qualitativ hochwertiger Lautsprecher. Damit wird die Sprach- und Musikübermittlung innerhalb des Kirchenraumes – auch für Menschen mit Hörproblemen – erheblich verbessert. Außerdem sollen mit Hilfe der Zinsausschüttung an der Zuwegung zur Kirche weitere sechs Fahrradanlehnbügel beschafft und installiert werden. Ob es in diesem Jahr ein Sparschweinschlachten geben wird, ist aufgrund der Corona-Lage derzeit noch nicht absehbar. In jedem Fall werden die Sparschwein-Besitzer darüber rechtzeitig schriftlich informiert. Wer die Stiftung neben oder anstelle einer Zustiftung unterstützen möchte, kann dies durch den Erwerb eines Kaffeebechers mit dem Symbol der Stiftung tun.

Die Becher eignen sich auch als kleines Geschenk, sind dunkelblau und kosten 5,- EUR. Anfragen hierzu bitte an Christina Uecker, Tel. 63412.

Das Kuratorium dankt allen Zustiftern, die mit ihrem Beitrag die Stiftung unterstützen! So kann unsere Gemeinde uns auch in Zukunft als eine lebendige Gemeinde erhalten bleiben!

Das neue Kuratorium 2021

Am 3. Oktober fand nach langer Pause wieder ein Sparschwein-Schlachten im Gemeindehaus statt. Die eifrigen Schweine-Fütterer konnten sich bei einer deftigen Gemüsesuppe unterhalten, während ausgezählt wurde. Es lohnte sich, denn der Inhalt der Schweinebäuche ergab den Schlachte-Betrag von 1.184 EUR.