Im Juni zum Endspurt der Bonifizierungsphase war das Kuratorium der Stiftung noch einmal sehr aktiv.

Am Samstag, den 13. Juni 2015 trat der Kirchen-Kabarettist Matthias Schlicht auf und die Veranstaltung war mit mehr als 160 Besuchern sehr gut besucht. Matthias Schlicht strapazierte die Lachmuskeln des Publikums, unter anderen mit dem Beitrag: „Wie macht man aus Wasser Geld?“ und demonstrierte dies anschaulich mit einem Hütchen-Spiel-Zauberkunststück, das angeblich in seiner Buxtehuder Gemeinde in jedem Sonntags-Gottesdienst anstelle des Klingelbeutels zu erheblichen Kollekten-Mehreinnahmen führen soll.

IMG_0952 IMG_0950

Dieser Abend erbrachte zusammen mit einem gut besuchten Getränkestand 767,80 € für die Stiftung. Am folgenden Sonntag ging es gleich weiter: Im Anschluss an den Gottesdienst wurde gegrillt und bei launiger Musik von und mit dem „Gassenhauer-Ensemble“ konnte das tolle Ergebnis des sommerlichen Schweine-Engel-Schlachtefestes verkündet werden: 1.600,10 €!

Auch in der „Kleinen Kirche“ sammelten sich noch kurz vor dem Toresschluss für die Bonifizierung rund 110 € a n und die Spendenbriefaktion erbrachte bis 30.06. die stolze Summe von 5.301 €. Insgesamt sind die Zahlen (Stand 12.06.2015) beeindruckend und Grund zu großer Dankbarkeit: Seit dem Jahresbeginn sind der Stiftung Zuwendungen in Höhe von 23.014,56 € zugeflossen. Damit wurde die Stiftung sehr großzügig bedacht.

Allen Zustiftern sei hiermit ganz herzlich gedankt!!

Seit Beginn der Bonifizierungsaktion (1. Juli 2013) ist der unglaubliche Zustiftungsbetrag von 117.525,- € zu verzeichnen (darin enthalten das Vermächtnis  Grohmann in Höhe von über 59.000,- €). Wenn die Bonifizierung, die bereits beantragt wurde, so bewilligt wird, wird sich der Kapitalstock + Bonus (rund 39.000,- €) auf eine Summe von rund 313.000,-€ belaufen. Dieses Stiftungsvermögen ist ein sehr solider Grundstock. Mit ihm kann auf Jahrzehnte hinaus verlässlich das Gemeindeleben bezuschusst werden.

Die Kirche bleibt damit im Dorf verankert – und das für die Zukunft! Die Verwendung der Stiftungserträge für die nächsten sechs Jahre steht schon fest: Die Stiftung wird aus den Erträgen des Stiftungsvermögens den Kredit für die Neugestaltung des Kirchenfensters finanzieren bzw. abtragen.

Um die konkrete Bonifizierungssumme in dem richtigen Rahmen bekannt zu geben, plant das Kuratorium für Samstag, den 31.10.2015 (Reformationstag!) im Anschluss an den Abendgottesdienst um 18:30 Uhr einen besonderen Abend: Bei guten Weinen, Zwiebelkuchen und den passenden Liedern soll der Bonifizierungs-Abschluss gebührend gefeiert werden. Dazu wird herzlich eingeladen!