Am Reformationstag, dem 31. Oktober 2015 war in der Kirche in Reppenstedt Feststimmung angesagt; eigentlich wurde  „Erntedankfest“ gefeiert.
Dazu gab es reichlich Grund, denn die Stiftung der Auferstehungskirche konnte sich über einen erheblichen Zuwachs für das Stiftungsvermögen freuen: die Landeskirche bonifizierte die in der Zeit vom Juli 2013 bis Juni 2015 zugestifteten Beträge zahlreicher Gemeindemitglieder (einschließlich der Zuwendung eines Vermächtnisses in Höhe von rund 60.000 EUR) im Verhältnis 1:3 mit einem zusätzlichen Betrag von 39.175 EUR !
Die Superintendentin Frau Christine Schmid überreichte dem Kuratorium der Stiftung einen entsprechenden Scheck und würdigte das Fundraising der letzten Jahre. Das Stiftungsvermögen, das sich seit der Gründung der Stiftung im Jahre 2008 verzehnfacht hat, beläuft sich aktuell auf 313.967 EUR. Es bildet damit einen soliden Kapitalstock, der dazu dient, das lebendige kirchliche Gemeindeleben in Zukunft zu sichern. Nachdem in der Vergangenheit aus den Zinsen u.a. zwei FSJ-Stellen mitfinanziert werden konnten, sind die Stiftungserträge in Zukunft den schönen neuen Fenstern der Kirche gewidmet.

IMG_4765

Eingedenk des Reformationstages formulierte die Superintendentin die alte Ablass- Formel um:

„Wenn das Geld in der Stiftungskasse klingt, die Gemeinde vor Freude singt“ Die Superintendentin würdigte die Arbeit des Kuratoriums, indem sie den Kuratoriumsmitgliedern Rosen mit der Aufschrift „Klasse“ überreichte:

K wie kommunikativ und kirchlich, l wie lustvoll, a wie anwachsend, s wie sozial, s wie sichtbar und e wie evangelisch.

Die Gäste des Weinfestes der Stiftung, das als Dank für die zahlreichen Spenden organisiert worden war, applaudierten kräftig und genossen Wein, Zwiebelkuchen und Akkordeon-Musik zum Mitsingen.

IMG_4763IMG_4771