Am Freitag, den 3. Juni 2016 wurde das kleine Kirchenmodell, liebevoll handgefertigt von dem Kunsttischler Herrn Schienbein, aus der offenen Kirche, in der sich mehrere Gruppen aufhielten, entwendet. Anzunehmen ist, dass das schwere Modell von mindestens zwei Personen aus der Kirche getragen und zu einem Auto gebracht wurde, denn auf dem Weg zum Kindergarten/Straße fand sich noch ein Spatel, mit dem man Geldscheine nach unten schieben konnte, sowie das Schild mit dem Spenden-Hinweis.

Die unverschämten Täter hatten es offensichtlich auf Spendengelder abgesehen, aber das dürfte eine Enttäuschung geworden sein, denn das Modell, das als Spendenbox diente, ist regelmäßig und nicht lange vorher geleert worden. Schlimm genug, dass unser schönes Kirchenmodell dieser kriminellen Geldgier zum Opfer fallen musste, denn es ist sicher aufgebrochen und unbrauchbar gemacht worden. Es war nämlich nur mit Schlüssel und einem geheimen Trick zu öffnen.

Eine Anzeige bei der Polizei hat keinen Erfolg gebracht. Sollten wir auf diesem Wege doch noch die Täter erreichen und die kleine Kirche ist noch einigermaßen intakt, können wir nur an deren letzten Rest von Moral appellieren und sie auffordern, dieses Holzmodell, das für uns einen großen ideellen Wert besitzt, zurückzubringen.

Schweine-Engel

Schweine-Engel vor dem Kirchenmodell