Die Corona Pandemie seit März 2020 hat auch die Aktivitäten der Stiftung etwas eingeschränkt. Dennoch eine erfreuliche Überraschung vorweg:

Die Stiftung wird das Darlehen, das im Jahre 2016 zur Finanzierung des großen Kirchenfensters aufgenommen wurde, vorzeitig und vollständig tilgen können! Ohne Schulden lebt es sich leichter und es wird Geld für neue Eine Projekte frei!

Zur Erinnerung: Das Vermächtnis von Doris Grohmann in Höhe von 60.000 € ist der Stiftung zugeflossen und hat das Stiftungskapital erheblich aufgestockt. Um zeitgleich den Einbau des neuen großen Kirchenfensters auf der rechten Seite ermöglichen zu können, hat die Stiftung ein Darlehen über 30.000 EUR beim Kirchenkreis aufgenommen. Eigentlich war geplant, über sechs Jahre jeweils 5.000 € abzubezahlen, aber aufgrund der hohen Kapitalausstattung und dementsprechender Zinserträge ist das jetzt zwei Jahre früher möglich.

Und dies wäre nicht möglich gewesen, wenn Sie, liebe Zustifter, das Stiftungskapital nicht so kräftig erhöht hätten. Das heißt, Sie haben dazu beigetragen, dass die Stiftung jetzt ihre Zinserträge wieder für neue Projekte der Gemeinde zur Verfügung stellen kann. Ganz herzlichen Dank dafür!!

Der Stand des Stiftungskapitals zum 31.12.2019 betrug 410.726,91 EUR.  Zu diesem Datum waren Zinsausschüttungen in Höhe von 6.698,91 EUR zu verzeichnen. Diese gute Finanzlage gibt berechtigten Anlass zu der Erwartung, dass trotz niedriger Zinsen auch in Zukunft gemeindliche Aufgaben mit Hilfe der Zinserträge der Stiftung ausreichend unterstützt werden können und der Stiftungszweck damit lebendig bleibt!

Stiften lohnt sich also auch in Niedrigzinszeiten! Und vor allem dann, wenn großzügige und zahlreiche Zustifter schon einen beachtlichen Kapitalstock geschaffen haben. Und wir haben nicht vergessen, dass insbesondere das Vermächtnis von Doris Grohmann ein großes Geschenk für die Stiftung und damit die Kirchengemeinde war; wir sind dafür sehr dankbar!

Leider wird sich die Vorsitzende des Kuratoriums Karin Schalow, deren Amtszeit am 23.10.2020 ausläuft, nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Aber auch sie freut sich, dass sie die Geschäfte in einer so guten Finanzlage und ohne Darlehensbelastung übergeben kann.

Karin Schalow hat die Stiftung von Anfang an tatkräftig begleitet und damit 12 Jahre lang zum Aufblühen der Stiftung maßgeblich beigetragen. Wir danken ihr ganz herzlich für diese zeitintensive ehrenamtliche Tätigkeit, die sie mit so viel Engagement, Kompetenz und guten Ideen ausgefüllt hat!

Als neues Mitglied des Kuratoriums dürfen wir Christina Uecker begrüßen, die sich zur Übernahme dieses Amtes bereit erklärt hat.

Das alljährliche Schlachtefest der Sparschweine mit Grillen muss in diesem  Jahr wegen der Corona-Pandemie leider ausfallen.